Für Wen

Der besondere Fokus meines Angebotes liegt in der Verknüpfung von Psyche und Körper. Denn:

  1. Der Zugang über den Körper ermöglicht die persönlichen Themen direkter und unmittelbarer anzugehen. Menschen, die «viel im Kopf sind» und ihre Themen schon vielfach reflektiert haben, kennen das Gefühl immer wieder in Schleifen zu landen. Sie können davon profitieren, dass die Arbeit über den Körper ein Loslassen von energetisischen Mustern ermöglicht. Der Versuch, eine Problemlösung über Nachdenken herbeizuführen, kann ganz im Gegenteil dazu führen, dass Muster aufrechterhalten und verstärkt werden. Und wenn man sich dann auch noch dafür verurteilt, bewegt man sich in einen Negativstrudel hinein. 

  2. Ein psychisches Leiden bzw. Problem geht meist auch mit körperlichen Symptomen einher. Zum Beispiel Schlafstörungen, körperlicher Unruhe, Schmerzen, Herzrasen, «Abgeschnittenfühlen» etc. bei psychosomatischen Krankheiten, Burnout, Erschöpfungszuständen, Schmerzstörungen, Depressionen oder Angstzuständen. Die körperlichen Symptome können einerseits Warnzeichen sein und als Indikator genutzt werden. Sie zeigen uns auf, was nicht integriert ist; wo etwas drückt oder erdrückt; wo wir festhalten oder dass man nur noch zusammenziehen und verschwinden will. Andererseits zeigen Sie uns auch den Weg: Was lastet auf mir? Wie fühlt es sich da an, wo ich nicht hinfühlen will? Was halte ich zurück? Wo und weshalb ziehe ich mich zusammen?

  3. Unbewusste und vorsprachliche Themen können schwer über reines Gespräch adressiert werden, weil sie nur im Körper verankert sind und es keine Sprache dafür gibt. Einige merken, dass eine Gesprächsorientierte Therapie zwar hilft zu verstehen, aber das energetische Muster trotzdem wirksam ist. Da gilt insbesondere für negative Erfahrungen oder Traumatisierungen, die vorsprachlich sind – zum Beispiel in der frühen Kindheit sowie rund um die Geburt.

  4. Ein Selbstbewusstsein, also ein «sich-selbst-bewusst-sein» bedeutet auch ein «sich-selbst-spüren». Lebensfreude, Beziehungsfähigkeit und Ausdrucksfähigkeit bedingt ein «Verankert-Sein» in seinem Körper und hohe Empfindungsfähigkeit. Man könnte es auch als das eigentliche und grössere Ziel betrachten: kraftvoll, kontaktvoll und zugleich empfindsam in der Welt zu sein und sich auch in schwierigen Situationen treu zu bleiben.

Themenstellungen können sein:

  • Persönlichkeitsentfaltung: Wunsch nach mehr Lebensqualität, mehr Erfolg, mehr Lebendigkeit, tieferen Kontakt, mehr (künstlerischen) Ausdruck
  • Coaching: Aufarbeiten konfliktärer Konstellationen im Arbeitsalltag: Mobbing, Auftreten, Rollenklärung
  • Begleitung in belastenden Lebenssituationen: Trennung, Trauer
  • Aufarbeitung von Traumata: Geburtstrauma, sexueller Missbrauch, emotionaler Missbrauch, Gewalterfahrung
  • Psychische Symptomatik: Depressionen, Burnout-Syndrom, Angstzustände, Unruhezustände
  • Psychosomatische Beschwerden: Magen/Darmprobleme, Herzrasen, Schwitzen, Atemprobleme, chronische Schmerzen, Migräne, Schlafprobleme, Sexuelle Probleme